Vorwort





Wie oft wagen wir uns nicht in einen neuen Bereich vor, weil wir uns einreden, wir würden das alles sowieso nicht verstehen? Dieses Buch soll dem Leser eine Hilfe sein, in die atemberaubende Gedankenwelt der modernen Physik einzutauchen. Die Themen beginnen bei Einsteins Relativitätstheorie und reichen bis zu Hawkings Arbeiten zu Schwarzen Löchern. Um die wesentlichen physikalischen Ideen des vergangenen Jahrhunderts zu vermitteln wird der Leser in ein Märchen versetzt, das vor zirka Tausend Jahren in Persien spielt. Die Geschichte beginnt mit einer Zeitreise durch einen exotischen Tunnel und führt zum Schloß eines Zauberers, der dort zur Jahrtausendwende lebt. Der Denkanstoß für diesen Tunnel geht auf eine Veröffentlichung in einer namhaften physikalischen Zeitschrift zurück. In diesem Artikel wird gefragt, was die physikalischen Voraussetzungen für die Existenz einer Zeitmaschine sind. Das Geheimnis des exotischen Tunnels, das heisst, ob er tatsächlich irgendwann Realität werden könnte, wird am Ende des Märchens gelüftet.

Dieses Buch hat nicht den Anspruch auf Vollständigkeit, das heißt es informiert nicht lückenlos über die gesamte Physik des vergangenen Jahrhunderts, sondern beschränkt sich auf die wesentlichen Prinzipien und auf das, was für die Erklärung einer Zeitmaschine notwendig ist (Relativität, Quantenphysik, Kosmologie). Auch wenn als Rahmenhandlung ein Märchen gewählt wurde, so ist der Inhalt des gesamten Buches, der exotische Tunnel ausgenommen, gesichertes und in Experimenten erprobtes Wissen.

Das Märchen ist frei erfunden, stützt sich aber auf kulturgeschichtlichen Hintergrund und dient zum Auflockern der kopflastigen Materie. Der Sprachstil ist typisch für ein Märchen, ähnlich wie in 1001 Nacht. Und nun wünsche ich Ihnen viel Spaß und gute Unterhaltung!

Stefan Jäger

Mai 2005