Kleiner Guide durch die Welt von "Café Andromeda"





Andy Zero

Die Ellers-Zwillinge

Jan Ellers

Mirjam ("Miri") Ellers

Professor Dillitzer

Gerda

Das Raumschiff Magellanus

Café Andromeda

United Galaxy Alliance (UGA, Interstellarer Bund)

Kleiner Kurs in Futurespeak

Mini-Lexikon Maori




Andy Zero

Andy hat rotbraune, etwas wirre Haare und lustige braune Augen, ist schlank und trägt meist entweder einen silbernen Overall oder die dunkelblau-silberne Uniform der Flotte. Mit seinen 24 Jahren ist er einer der jüngsten Captains der UGA-Raumflotte. Er ist ein Tüftler, bastelt und konstruiert gerne und forscht auch wissenschaftlich, da er bereits ein Astrophysik-Studium absolviert hat. Sein Spezialgebiet ist die Weltformel.
Er ist ein Typ, der auch gerne mal über die Stränge schlägt, und ganz schön chaotisch - das sieht man dem Inneren seines Schiffs auch an. Seine Schwäche sind schnelle Raumschiffe, und er hat die Magellanus, sein Schiff, mit entwickelt. Wenn er nicht gerade zwischen den Sternen unterwegs ist, schaut er gerne in seiner Stammkneipe, dem
Café Andromeda, vorbei. Hier trifft er seine besten Freunde Jaromir, Ben Rezak und Santii. Sein Lieblingsdrink ist der "White Dwarf". Nicht immer schafft er es, dem Barkeeper einen zu entlocken - da Andy notorisch pleite ist, muss er meistens anschreiben lassen.
Da Andy in einem Raumschiff geboren wurde, ist er staatenlos und lebt mal hier, mal dort. Meistens aber auf der Station Alpuri in der Umlaufbahn des Sternsystems Alpha Centauri. Seine Eltern waren Kabarettisten und Musiker und sorgten auf Raumstationen und Planetenstützpunkten für Unterhaltung. Sie hatten kein Verständnis dafür, dass er Wissenschaftler werden wollte ("Junge, in einer so hochtechnisierten Welt kannst du doch nicht in die Wissenschaft gehen, mach lieber was für Geist und Seele!"). Leider fielen sie während einer Tournee in ein Schwarzes Loch, Andy wurde im Alter von 14 Jahren Waise. Und beschloss, jetzt erst recht Astronaut zu werden und ganz besonders Schwarze Löcher zu erforschen.
Bis vor kurzem war er mit einer temperamentvollen, grünhaarigen Schönen zusammen, aber sie lebte einfach zu weit entfernt, auf einem anderen Planeten. Auch deswegen widmete Andy sich intensiv der Aufgabe, immer schnellere Schiffe zu entwickeln, doch da war die Fernbeziehung leider schon kaputt. Natürlich ist ihr Bild tief in seine Seele und in die Datenspeicher seines Schiffs eingebrannt.



Die Ellers-Zwillinge

sind 17 Jahre alt und zweieiig. Sie leben in einer Kleinstadt in Bayern, die Eltern leben in einem kleinen Reihenhaus - die Mutter ist Anwaltsgehilfin in einer Kanzlei, der Vater arbeitet in der Verwaltung eines Konzerns.



Jan Ellers

Jan ist dünn und schlacksig, hat hellbraunes Haar und braune Augen. Weil er ein bisschen schüchtern und verträumt ist, ist er ein Aussenseiter in seiner Schule. Er ist zwar sehr intelligent, aber hat trotzdem schlechte Noten in Physik. Das liegt vor allem daran, dass er mit dem Lehrer nicht klarkommt, einem Ekel mit Hornbrille, das "Brilli" genannt wird. Sein grösster Feind in der Schule ist Kevin, ein gutaussehender blonder Supersportler, der ausserdem noch Mathe-As ist.
In seiner Freizeit spielt er stundenlang alleine SimCity, diskutiert in Newsgroups mit, hört Pink Floyd, liest Tolkien und andere Fantasy-Storys. Ausserdem bastelt er gerne: er hat seinen Rechner mit der Kaffeemaschine und dem Radiowecker vernetzt und hat an der Tür seines Zimmers eine Lichtschranke angebracht, die die Besucher zählt. Seinen Computer hat er sich mit Englisch-Nachhilfe und Zeitungsaustragen zusammengespart. Da er sprachbegabt ist und seine Eltern ihn oft zum Schüleraustausch geschickt haben, kann er gut Englisch. Im Urlaub fährt er brav mit seinen Eltern mit, geht gerne auf Besichtungstour durch Kirchen etc. - was Miri hasst. Er mag Tiere und hat sich immer eine Katze gewünscht, doch seine Eltern waren damit nicht einverstanden.
Sein Lieblingsfach in der Schule sind Englisch, Bio und Kunst, da er gerne bastelt, baut und zeichnet.
Jan will gerne Stadtplanung studieren, sein Vater (dessen Jugendtraum es war, Architekt zu werden) hat mit ihm schon oft Modelle von berühmten Gebäuden gebaut.
Er und Miri halten zusammen, seine Schwester musste ihn schon oft beschützen. Sie ist viel realistischer und kann besser mit Menschen umgehen, sicher auch durch ihre vielen Reisen, bei denen sie gelernt hat, sich durchzuschlagen. Er ist eher der Träumer und Visionär - durch seine Fantasie schafft er es, Miri in der Quantenphysik zu überflügeln.
Er hat mal eine Freundin gehabt, aber es ist eine Fernbeziehung geblieben, da er sie im Schüleraustausch kennengelernt hat. In der Schule himmelt er ein Mädchen namens Jessica aus der Ferne an, einen blonden Lockenkopf, aber er hat nie den Mut gefunden es ihr zu sagen.



Mirjam ("Miri") Ellers

Miri ist hübsch, hat dunkle, fast schwarze Haare und grüne Augen (sie schlägt mehr dem Vater nach, während Jan eher wie seine Mutter aussieht). Sie ist taff, hartnäckig und nimmt die Dinge schon in die Hand, während Jan noch darüber nachdenkt, was er tun soll.
Ihre Leidenschaft sind ferne Länder, ihr Traumland ist Neuseeland. Um sich auf einen Besuch dort vorzubereiten, lernt sie mit Begeisterung Maori. Um Geld dafür zu sparen, hilft sie bei Kinderfesten und kellnert in der Kneipe ihres Onkels.
Sie ist eher ein natürlicher Typ, mag Tiere und Pflanzen, zieht sich sportlich an und trampt in den Ferien oft ohne Wissen ihrer Eltern mit ihrer Freundin Heide durch Europa. Um den Hals trägt sie einen schwarzweiss gemusterten Stein, den sie einmal auf ihren Reisen gefunden hat. Sie hört am liebsten Alanis Morrissette, interessiert sich für philosophische Fragen (besonders asiatische Philosophie und Feng Shui) und überlegt sich noch, ob sie an Gott glauben möchte oder nicht.
In Physik ist sie mittelmässig, ihre Lieblingsfächer sind Bio und Deutsch. Aber Sport macht sie auch gerne, vor allem Volleyball. Auf ihrem Fensterbrett steht ein Zitronenbäumchen, das sie selbst gezogen hat.



Professor Dillitzer

Dillitzer ist ein aalglatter Typ, gepflegt und selbstsicher. Er hat graue Augen (eine davon ist ein Implantat, mit dem er auch Infrarot und UV-Licht wahrnehmen kann) ist blond und trägt seine dünn werdenden Haare nach hinten gekämmt. Wie Andy ist er Wissenschaftler, doch im Gegensatz zu ihm erscheint er oft in den Medien und bekommt reichlich Forschungsgelder. Dillitzer forscht mit seiner Gruppe am gleichen Thema wie Andy, allerdings mit anderem Ansatz (String-Theorie). Er ist mit seinem Schiff, der Shark, auf der Suche nach Elementarteilchen überall in der Galaxis unterwegs.
Sein geheimer Ehrgeiz ist, zum Wissenschaftsminister gewählt zu werden - das ist nach dem Präsidenten des Interstellaren Bundes der wichtigste Posten in der Regierung. Am Anfang ihrer Karriere, nach mehreren Gläsern synthetischen Whiskys, hat er Andy einmal erzählt, was er dann mit der Erde vorhat: Er würde alle noch verbliebenen Rohstoffe herausholen und sie dann als Tankstelle und Werft für Raumschiffe umbauen lassen.
Wenn er oder jemand anders Wind davon bekäme, wer die Zwillinge sind und dass sie an Bord der Magellanus sind, bestände höchste Gefahr. Denn natürlich würden die Forscher des 23. Jahrtausends liebend gerne einen Menschen der "Frühzeit" als Versuchskaninchen benutzen.
Ausserdem bekäme Andy grossen ärger mit seinen Vorgesetzten wegen des ungenehmigten Experiments mit dem Photonentunnel.



Gerda


Andys Maskottchen, ein Medusid. Sie sieht aus wie eine lilafarbene Pflanze mit Tentakeln und hat sich in einer Ecke des Cockpits wohnlich eingerichtet. Wenn sie Hunger hat, beginnt sie, Dinge auf der Brücke zu fressen und gierig mit den Tentakeln zu wedeln - spätestens dann muss der Captain schleunigst Nachschub an richtig prickelnden Daginnia-Käfern für sie besorgen.



Das Raumschiff Magellanus

Die Magellanus ist ein Experimental-Schiff (Prototyp), das der Captain mit entwickelt und für weitere Testflüge zur Verfügung gestellt bekommen hat. Deshalb sieht es ein bisschen zusammengestoppelt aus und hat auch noch einige Kinderkrankheiten. Es wird von einem Fusionskraftwerk und einem Tachyonentriebwerk angetrieben und hat eine (theoretische) maximale Beschleunigung von 1000 G - um die Besatzung zu schonen, fliegen sie aber meist mit nur fünf bis zehn G Beschleunigung.
Auch wenn Andy damit prahlt, dass sie "Von 0 auf 1000 km/h in 0,9 Sekunden" schafft. Die Innenausstattung besteht aus der Kommandobrücke, in der allerlei Zubehör von Magnetfeldern gehalten in der Luft hängt und in der vieles über Sprachsteuerung funktioniert, der Kochnische, dem Maschinenraum, zwei Kabinen für Besatzungsmitglieder und der Kabine des Captains. Die Kabine des Captains ist mit Hologrammen aller seiner Schiffe und Bildern von exotischen ausserirdischen Pflanzen dekoriert.
Wichtigster Ausrüstungsgegenstand des Schiffs ist der Photonentunnel, mit dem man durch Raum und Zeit reisen kann. Allerdings auf eigene Gefahr!



Café Andromeda

Das Café Andromeda ist ein berühmter Treffpunkt auf der Station Alpuri und Andy Zeros Stammkneipe.
Dort können er, seine Freunde und Wesen aus allen Winkeln der Galaxis in Ruhe Drinks schlürfen und Raumfahrerlatein austauschen ("... habe ich euch schon erzählt, wie ich auf der hyperbolischen Bahn gerade noch an diesem Schwarzen Loch vorbeigeschrammt bin?"). Das Café befindet sich in einer Kugel aus Spezialglas, die so an der Station verankert ist, dass darin Schwerelosigkeit herrscht - man fühlt sich, als würde man mitten zwischen den Sternen schweben. Barmann ist ein tintenfischartiges Wesen von Epsilon Eridani, das mit Hilfe seiner vielen Fangarme und Saugnäpfe Drinks serviert. Es empfiehlt sich, nicht anschreiben zu lassen, damit kommt nur Andy durch.



United Galaxy Alliance (UGA, Interstellarer Bund)

Zusammenschluss von Alpha Centauri, dem Planetensystem der Sonne und noch fünf anderen besiedelten Welten. Oberster Posten in der UGA ist der Präsident, gleich dahinter kommen der Wissenschaftsminister und der Minister für interplanetare Angelegenheiten.



Kleiner Kurs in Futurespeak

Sprachen verändern sich ständig, und im 23. Jahrhundert spricht man natürlich nicht mehr so wie heute. Andy rutschen immer wieder Ausdrücke rein, die die Zwillinge ratlos gucken lassen. Deshalb hier ein kleines Lexikon.


No-goNein
Yep, RightoJa
Highvoll, echt
Das ist high deffdas ist voll doof
TorkMist
Frizzy, slickCool
Ziggyhat Pep, prima
Das hat Smack, Zingschmeckt gut
Der ist richtig minus bzw. gammafies, dumm sein
Er ist ein NeggEr ist ein Fiesling
Simploeinfacher bzw. dummer Mensch
Scorertoller Typ
Maximale Bandbreite, MannTotal toll
CredsGeld
Netzelngalaxyw.wide.web gucken
Ich scan'sich hab's kapiert
Im Overdrive seinangetrunken sein
ScoutKerl, Typ
Ich brauche neuen Calo-InputIch habe Hunger
Red kein SlorkRed kein Scheiss
Hast du den Jitter?Hast du Angst?
BraggenAngeben
RumblonzenRumhängen
NullgravSchwerelosigkeit
Da hab ich voll die Tachys rauschen lassen schnell fliegen (Tachys = Tachyonen, Überlichtteilchen)
Diggen/crunchenam Computer arbeiten
Zerpensein Raumschiff aufrüsten
RevvenFliegen

Flüche

Rotzgrüne Schleimschneckenscheisse!
Gigablöder Schlonz!
Gigashit, Gigapest

Ausrufe

Ich glaub, meine Wellenfunktion kollabiert!
Beim hüpfenden Neutrino
Verdammter Quark!


Mini-Lexikon Maori

Miri findet Neuseeland cool und hat ein bisschen Maori gelernt, die Sprache der Ureinwohner. Hier sind die Übersetzungen:

Tena koeHallo
Ka paiGut, toll
E hoaFreund
E pai anaDanke
TikaStimmt
ArohaLiebe
KaiEssen
Kia koa koeIch wünsche dir alles Gutes
Kei wheaWo
E tamaKleiner