Vorwort





Wir können Physik täglich um uns herum beobachten. Wie eine Kugel fällt, wie Wasser gefriert, wie Elektrizität Glühbirnen zum Leuchten bringt. All das haben die Menschen bis zum 19. Jahrhundert ganz gut erforscht. Sie hatten die Welt prima im Griff.

Dachten sie. Ein paar mutige und geniale Wissenschaftler wagten sich, das alles noch einmal in Frage zu stellen. Sie stießen in ihren Theorien und Experimenten in die faszinierende Welt der Elementarteilchen und tief in den Weltraum vor. Und stellten fest, dass vieles, was die Menschen bisher gedacht hatten, falsch ist. Dass die Gesetze, nach denen die Welt funktioniert, noch viel eigenartiger und unglaublicher sind als jemals gedacht. Seit Jahrzehnten versuchen Forscher diese Gesetze zu verstehen und machen immer noch Fortschritte dabei.

Es ist schwer für uns Menschen, die Welt von Relativitätstheorie, Quantenphysik und Stringtheorie zu begreifen, weil sie unseren Erfahrungshorizont übersteigt. Aber es ist spannend wie ein Abenteuer, die moderne Physik zu entdecken. Deswegen haben wir die Helden unseres Buches auf eine abenteuerliche Reise geschickt, damit sie diese Physik am eigenen Leib erleben können. In diesem Buch wirst du eine ganze Menge über folgende Bereiche erfahren:

Relativitätstheorie - die Wahrheit über Raum, Zeit, Energie und Materie. Einsteins kühne Theorien sind ein wichtiges Rüstzeug, um unser Universum zu verstehen.

Quantenphysik - die Welt der Atome und Elementarteilchen. Hier gilt die klassische Physik nicht mehr, es herrschen seltsame und faszinierende Gesetze. Fast die gesamte moderne Physik und ein Großteil der heutigen Technologie basiert auf der sogennannten Quantenmechanik.

Kosmologie - die Wissenschaft vom Entstehen des Universums und seiner Phänomene. Vom Urknall bis zum Lebensweg der Sterne.

Für die phantastische Reise der Zwillinge mußten wir manchmal ein bißchen spekulieren und die Wirklichkeit ein bißchen zurechtbiegen, sonst hätte sich die Wissenschaft nicht in eine Geschichte verpacken lassen.

Einen Photonentunnel, mit dem man schnell und bequem (wenn auch nicht immer risikolos) durch Zeit und Raum reisen kann, wird es sehr wahrscheinlich nie geben. Auch Anti-G-Mittel gibt es bislang nicht. Ob man auf anderen Planeten jemals große Quantenwesen entdecken wird, ist höchst fraglich - soweit man heute weiß, regieren Quantengesetze nur die Welt der Elementarteilchen (von Supraleitung oder suprafluiden Flüssigkeiten abgesehen).

Auch andere Außerirdische haben sich uns bisher noch nicht bemerkbar gemacht. Und ein Schutzschild, der so gut ist, dass man mit ihm überhaupt in die Nähe des Urknalls vordringen kann, ist unwahrscheinlich. (Kommentar: Wenn man das Buch noch nicht gelesen hat, ist unklar was diese Abschirmung ist) Aber alles andere in diesem Buch ist seriöse Wissenschaft, ist nach heutigem Kenntnisstand Tatsache oder zumindest eine ernstzunehmende Theorie.

Dieses Buch entspricht dem neusten Stand der Wissenschaft. Bisher haben sich die Theorien, die Jan und Miri in Café Andromeda kennenlernen, gut bewährt. Doch jedes Jahr wird mehr entdeckt, mehr verstanden. Vielleicht sehen wir die Welt in zehn, zwanzig oder fünfzig Jahren schon wieder ein bißchen anders? Zur Sicherheit werden wir dieses Buch bei jeder Auflage wissenschaftlich überarbeiten.

Wir freuen uns über Feedback zu unserem Buch. Schaut doch einfach mal auf die homepage von Sylvia Englert! Physikalische Fragen beantwortet euch gerne Stefan Jäger.


Sylvia Englert und Stefan Jäger

München und Hamburg 2003